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Extra Service ohne Mehrkosten

Hardt, 07.06.2019  
Dr. Christoph Schnaudigel (links) und Michael Möslang haben die Behördenrufnummer 115 nun auch für Linkenheim-Hochstetten offiziell in Betrieb genommen. Foto: pr

Startschuss für die Behördenrufnummer 115 in Linkenheim-Hochstetten

Linkenheim-Hochstetten (pm). Seit November 2011 haben die Einwohner des Landkreises Karlsruhe mit der einheitlichen Behördenrufnummer 115 einen direkten Kontakt für Nachfragen zu Verwaltungsdienstleistungen. Mit Hilfe einer Wissensdatenbank beantworten qualifizierte Mitarbeiter im gemeinsamen Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe die Fragen der Anrufer und fungieren als Lotse, damit sich die Bürger bei der Vielzahl von Aufgaben der Bundes- und Landesbehörden, des Landkreises Karlsruhe und der beteiligten Städte und Gemeinden zurechtfinden. Am 29. Mai ist auch Linkenheim-Hochstetten dem 115-Verbund beigetreten.

„Die Gemeinde hat ihre kompletten Dienstleistungen, Zuständigkeiten, Ansprechpartner, Öffnungszeiten und notwendige Antragsunterlagen in der Wissensdatenbank hinterlegt. Die Anrufer der 115 erhalten in der Regel schon beim ersten Anruf die gewünschten Informationen – schnell, umfassend und abschließend“, beschrieb Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei seinem Besuch im Rathaus von Linkenheim-Hochstetten die Vorteile der einheitlichen Behördenrufnummer. „Mit Linkenheim-Hochstetten machen nun 22 Städte und Gemeinden bei der 115 mit“, so Schnaudigel.

Die steigenden Anrufzahlen und vor allem die Tatsache, dass 83 Prozent der Fragen bereits beim ersten Kontakt beantwortet werden, würden den Erfolg belegen. Bürgermeister Michael Möslang unterstrich die Bedeutung des erweiterten Angebots: „Ich freue mich über das zusätzliche Bürgerserviceangebot. Besonders für jene Menschen, die nicht oder nur selten im Internet unterwegs sind, ist die 115 eine komfortable, kostenlose Ergänzung zum Service unseres Bürgerbüros. Die Freude ist umso größer, wenn man bedenkt, dass dieser zusätzliche Service für die Gemeinde ohne Mehrkosten realisiert werden konnte.“

Die Funktionalität der 115 überprüfte Möslang sofort: Er rief inkognito die 115 an und gab sich als zukünftiger Neubürger von Linkenheim-Hochstettens aus. Dann löcherte er den Servicemitarbeiter mit Fragen zu Ummeldung, Hundesteuer und Vereinsmitgliedschaft. Freundlich und geduldig erklärte ihm der Servicemitarbeiter alle Details und verschaffte ihm die benötigten Informationen. „Es funktioniert!“, stellte Möslang zufrieden fest.

Die 115 ist im Übrigen bundesweit kostenfrei erreichbar. Ein weiterer Vorteil der 115 ist die Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Die eingehenden Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden entgegengenommen.
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