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Gemeinsame Ziele gesteckt

Ettlingen, 26.07.2019  
Das Albtal stellt in vielerlei Hinsicht ein touristisches Kleinod mit zahlreichen Angeboten dar. Foto: pr

Tourismusgemeinschaft Albtal Plus will Albtal als touristische Einheit vermarkten

Ettlingen (pm). Die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus hat gemeinsam mit ihrer neuen Geschäftsführerin Bettina Reitze-Lotz die Eckpfeiler der touristischen Arbeit in den kommenden Jahren beschlossen. Die Mitglieder der Gemeinschaft Ettlingen, Waldbronn, Karlsbad, Marxzell, Straubenhardt, Dobel, Bad Herrenalb und die Vereinigung „Feine Adressen im Albtal“, haben ihr Ziel bekräftigt, das Albtal als eine touristische Einheit zu vermarkten und für die Zukunft gemeinsame touristische Produkte zu entwickeln.

In den vergangenen Jahren wurde hauptsächlich in Infrastruktur und Projekte im Themenschwerpunkt Wandern investiert. Deutschlands erste Crosswandertour „ALBTAL.Abenteuer.Track“ wurde 2017 eröffnet und ist mittlerweile ein Besuchermagnet. Aktuell werden fünf Wanderwege im Albtal vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsrouten zertifiziert. Ab Januar 2020 werden in allen Albtalgemeinden GeoTouren angeboten. Alle Projekte sind Förderprojekte des Naturpark Schwarzwald Mitte Nord und entstehen in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein.

Damit steht das Albtal für ein sportlich aktives Tal für Kurzurlauber und Besucher aus der Region und darüber hinaus. Dazu gehören beispielsweise auch die vielfältigen Angebote für Radfahrer. Touren in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden und ein Downhilltrail runden das Angebot ab.

Künftig werden auch die Themenschwerpunkte „Genuss“ und „Kultur“ in den Fokus rücken und ausgebaut. Mit den beiden Thermen, der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb und der Albtherme in Waldbronn bietet das Tal gleich zwei Mal Wellness pur. Erstklassige kulinarische Angebote und eine hochwertige Kulturlandschaft ergänzen das Portfolio. Mittelfristig gilt es zunächst die Einheit des Tals zu stärken und sichtbar zu machen, sowie die touristische Wahrnehmung zu erhöhen.

Der Tourismus ist ein wertvoller Wirtschaftsfaktor mit zunehmender Bedeutung. Reisen im eigenen Land und Kurzurlaube als Auszeit vom Alltag spielen eine immer größere Rolle. Touristische Ausgaben stärken nicht nur Beherbergungsbetriebe, Gastronomie und touristische Anbieter, sondern unter anderem auch den Einzelhandel.

Der Tourismus im Albtal war schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts ein wichtiger Faktor. Die Themen „Natur“, „Erholung“ und „Wandern“ waren damals wie heute die Top-Motive für Besucher. Diese Position und Einheit des Tals als touristische Destination auszubauen, zu vermarkten und zu kommunizieren, ist die Aufgabe der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus.

Projektbezogene Kooperationen mit anderen tourstischen Akteuren in der Region helfen hierbei. Albtal Plus hat zum Ziel, alle Gemeinden im Albtal in die touristische Arbeit zu integrieren und das Tal als Einheit zu vermarkten.
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